Über uns/ Aktuelles/ News | Projektorientierte Kooperation mit Zestron Europe
Factronix-Zestron-KooperationTheil-Meinert.jpg

Mit Wirkung vom 01. Mai 2021 haben Factronix und Zestron Europe eine projektorientierte Kooperation für den Vertrieb der Reinigungsmedien für die Elektronikfertigung vereinbart. Die Kooperation stellt eine Erweiterung der langjährigen erfolgreichen Geschäftsbeziehung dar.

Bestandteil der Vertriebskooperation sind ph-neutrale, wässrige und wasserbasierte Reinigungsmedien von Zestron Europe, Hersteller von hochwertigen Reinigungslösungen. Diese werden künftig von Factronix im Tandem mit den im Portfolio des Systempartners befindlichen Reinigungssystemen des tschechischen Herstellers PBT Works innerhalb Deutschlands angeboten: Für die Baugruppenreinigung kommen die Sprühreinigungsanlagen Hyperswash, Superswash und Compaclean zum Einsatz, wofür sich die Reinigungslösungen Vigon A201 und Vigon N600 eignen. Die Reinigungsmedien Vigon SC 200 und Hydron SC 300 sind für die Reinigung von Druckschablonen konzipiert, wofür das vollautomatische Reinigungssystem Miniswash ausgelegt ist. Darüber hinaus kann Factronix mit Vigon EFM eine Lösung für die manuelle Reinigung anbieten. Schließlich sind die wässrigen Reinigungsmedien Atron SP 200 und Atron SP300 für die Wartungsreinigung nun ebenfalls im Angebotsspektrum von Factronix enthalten. „Mit diesen vielfältigen Lösungen können wir unsere Kunden bei der Auswahl der für sie am besten geeigneten Reinigungsprozesse unterstützen“, betont Stefan Theil, Vertriebsleiter von Factronix, auch mit Blick auf die hohe Umweltverträglichkeit der Reinigungschemie: „Die Umweltanforderungen an maschinelle Reinigungslösungen werden durch den Gesetzgeber immer enger gefasst. Auch der Anwender erwartet ein gutes Reinigungsmedium mit breitem Prozessfenster nebst „grünen“ Sicherheitsdatenblatt und somit geringster Gesundheitsgefahr für den Anwender.“

Bereits seit einigen Jahren arbeiten der Systemlieferant Factronix und Zestron Europe projektbezogen zusammen. So nimmt Factronix bei Auslieferung der im Portfolio befindlichen PBT-Reinigungssysteme auf Kundenwunsch die Erstbefüllung mit einem Reinigungsmedium von Zestron Europe vor. Zur projektbezogenen Zusammenarbeit gehörte bislang auch die Kundenberatung im Technischen Zentrum von Zestron Europe, die künftig noch weiter vertieft wird. Dort sind alle Modelle der PBT-Reinigungssysteme für Evaluierungen der Reinigungsprozesse und Reinigungsversuche installiert. Mit der Reinigungsanlage Hyperswash wurde unlängst die jüngste Installation vorgenommen. Kunden können sich direkt an den Reinigungssystemen über deren Leistungsmerkmale unter realen Praxisbedingungen überzeugen. Factronix bietet hierbei solide Beratung und erörtert Fragestellungen zur Zuverlässigkeit der Baugruppenreinigung mit den unterschiedlichen Reinigungsmedien. Gemeinsame Workshops mit Zestron Europe, um fundiertes und praxisrelevantes Wissen hinsichtlich der zuverlässigen und effizienten Reinigung elektronischer Baugruppen, Druckschablonen und Fehldrucke zu vermitteln, werden auch weiterhin Bestandteil der Vertriebspartnerschaft sein. „Wir sind ein kompetenter Partner für die Präzisionsreinigung, da wir Reinigungssysteme für die unterschiedlichen Anforderungen in der Elektronikfertigung anbieten können. Mit der Kooperation mit Zestron Europe bauen wir nicht nur unsere Linecard weiter aus. Uns steht nun auch die führende Reinigungschemie für die Elektronikreinigung zur Verfügung“, resümiert Stefan Theil.

Adam Meinert, Sales Director Europe von Zestron Europe, begrüßt die erweiterte Kooperation: „Elektronikfertiger müssen ihre Fertigungsprozesse immer effizienter gestalten und gleichzeitig eine hohe Zuverlässigkeit ihrer elektronischen Baugruppen gewährleisten. Deshalb stellen sie höchste Anforderungen an die Reinigungsqualität. Mit Factronix haben wir über die Jahre eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit aufgebaut, die wir nun intensivieren.“

 

 

Zurück