Über uns/ Aktuelles/ News | Factronix und Dolfin vereinbaren paneuropäische Vertriebspartnerschaft
Factronix-Dolfin-Koop01Cinici-Theil.jpg Factronix-Dolfin-Koop02Cinici-Theil.jpg

Systempartner Factronix erweitert ab sofort sein Portfolio an Reinigungsanlagen um die Wartungsreinigungssysteme von Dolfin – Industrial Parts Washing Machines. Durch die für Europa gültige Kooperation mit dem türkischen Hersteller haben Kunden künftig die Möglichkeit, auch vollautomatische Reinigungssysteme für Lötrahmen, Kühlfallen, Filter, Platten, Kondensatfallen aus Reflowöfen und Werkzeuge über Factronix zu beziehen. Gleichwohl eigenen sich die Systeme auch zum Reinigen von Metallteilen aller Art, so dass Factronix künftig auch die metallverarbeitende Industrie adressieren will.

Die Kooperation wurde zum 01. Juli 2021 beschlossen, mit dem Ziel die für die Wartungsreinigung ausgelegten Systeme durch Factronix in Europa zu vertreiben. Damit erweitert Systempartner Factronix mit der LYM genannten Sprühwasch-Serie nun sein Reinigungsportfolio um ein weiteres wichtiges Element der Prozessstabilität in der Elektronikfertigung: Lötpaletten, Carrier, Rahmen und Kondensatfallen, Filter, Kühler, Platten, Reflow-Öfen, Wellenlötanlagen müssen regelmäßig gründlich gereinigt werden, um eine hohe Prozesssicherheit sicherzustellen und damit den Produktionsausschuss signifikant zu reduzieren. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit Dolfin unser Reinigungsportfolio erfolgreich komplettieren konnten. Die Wartungsreinigung ist zwar das Stiefkind in der Elektronikfertigung, aber dennoch unabdingbar für eine hohe Prozesssicherheit in der elektronischen Baugruppenfertigung“, kommentiert Stefan Theil, Vertriebsleiter von Factronix, die Vertriebspartnerschaft. Tuncay Çinici, CEO von Dolfin, fügt hinzu: „Wir haben mit Factronix einen versierten Experten für Reinigungsprozesse gefunden und blicken zuversichtlich auf eine erfolgreiche Vertriebskooperation.“

LYM-Serie im Detail

Die Wartungsreinigungssysteme der LYM-Serie setzt sich aus vier vollautomatischen Batch-Modellen zusammen, die alle aus Edelstahl gefertigt sind. Die Korbgrößen reichen von 800 mm bis hin zu 1350 mm. Sie können Werkstückgrößen mit Höhen von 500 mm bis 680 mm mit einem Gewicht von 200 kg bis 700 kg beherbergen. Auch die Tankkapazität ist beeindruckend, die 100 l beim kleinsten Modell (LYM1) und 350 l beim größten Modell LYM2 umfasst.

 

Die im engen Abstand angebrachten Sprühdüsen ermöglichen eine profunde Reinigung auch in schwierig zu erreichenden Ecken und Ebenen. Kontaminationen wie Schutzöle, Schmierfette, Schleifstaub sowie Späne und anderweitige Partikel entfernt das Reinigungssystem genauso problemlos wie eingebrannte Flussmittel (Defluxen), kolophoniumfreie No-Clean-Flussmittelrückstände und Gaskondensat von Lötmasken, Lötrahmen und Carriern. Ein ausgewogenes Filtersystem, in Kombination mit dem Wartungsreiniger Atron SP300 von Zestron Europe, garantiert eine lange Badstandzeit. Überdies eignet sich die LYM-Serie auch für die industrielle Reinigung, wie etwa Metallteile und metallische Bauteile aller Art.

Reinigungssysteme und Reinigungsmedien aus einer Hand

Als Systemlieferant bietet Factronix für die Reinigung in der Elektronikfertigung den kompletten Prozess aus einer Hand: Neben den Reinigungssystemen nebst Zubehör des tschechischen Herstellers PBT Works und nun auch von Dolfin mit sehr guten Reinigungsergebnissen, sind auch Reinigungsmedien des Herstellers Zestron Europe erhältlich. Durch Factronix werden wasser-, tensid- und lösemittelbasierende Reinigungsmedien der Serien Atron, Hydron und Vigon angeboten. Individuell abgestimmte, softwaregesteuerte, vollautomatische elektronische Prozesse, welche die Badkonzentration überwachen, runden das Reinigungsportfolio von Factronix ab.

Im Technischen Zentrum von Zestron Europe in Ingolstadt ist zwischenzeitlich eine Dolfin-Anlage installiert. Demotermine mit eigenen Werkzeugen können jederzeit bei Stefan Theil vereinbart werden: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Anlagentechnik und Chemie können wir gemeinsam mit dem Kunden in definierten Reinigungsversuchen den am besten passenden Reinigungsprozess ermitteln, abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen und Budgetvorgaben.“

Zurück